Logo LVkE

Junge Menschen im Blick – auch über die Kinder- und Jugendhilfe hinaus!

 Care Leaver sind junge Menschen, die in Pflegefamilien, Heimen oder anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgewachsen sind und nun vor der Herausforderung stehen, ihr eigenes Leben zu gestalten – eine besonders vulnerable Gruppe, deren Unterstützung und Förderung sich der LVkE ganz besonders verschrieben hat. Aus diesen Gründen wurde am heutigen Tag, im Rahmen der laufenden Online-Fortbildungsreihe zur KJSG-Reform, der Fokus auf dieses wichtige Thema und die entsprechenden gesetzlichen Neuerungen gelegt.

So hielt Dr. Mike Seckinger vom Deutschen Jugendinstitut München im Rahmen der LVkE-Veranstaltung einen hochinteressanten Impulsvortrag zum Thema und gab den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, mit ihm wichtige Fragestellungen zu diskutieren. Hierbei wurden Themenfelder wie z.B. der Schutz von Kindern und Jugendlichen, die Förderung von Familien und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure im Jugendhilfesystem behandelt. Auf diese Weise wurde es möglich, sowohl bewährte Praktiken zu teilen, als auch ein tieferes Verständnis für die rechtlichen und praktischen Aspekte der Paragraphen 41 und 41a des SGB VIII zu entwickeln.
Denn diese spielen im KJSG eine maßgebliche Rolle: Sollen doch beide Paragraphen den Rechtsanspruch junger Menschen auf Unterstützung, auch über die Beendigung der Jugendhilfemaßnahme hinaus, gewährleisten und eine bedarfsgerechte und angemessene Nachbetreuung sicherstellen – eine wichtige Neuerung, die im neuen Gesetzeswerk deutlicher als bisher ausformuliert wurde.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass der Erhalt der Lebensqualität junger Menschen und die Sicherstellung bestmöglicher Unterstützung oberstes Ziel aller weiteren Bemühungen sein muss.
Hierbei muss jedoch dem individuellen Bedarf und dem aktuellen Entwicklungsstand der Jugendlichen Rechnung getragen werden, unter anderem auch in Bezug auf das sensible Verfahren der Altersfestsetzung. Petra Rummel, Geschäftsführerin des LVkE, konstatierte hierzu: „Nicht alle Kinder lernen das gleiche zur gleichen Zeit und auf die gleiche Art und Weise!“

Eine ganz besondere Rolle kommt hier der Wissenschaft zugute, welche die Auswirkungen des Reformprozesses, auch in Hinblick auf das Thema des heutigen Workshops, intensiv begleiten will: So findet aktuell eine bundesweite Langzeitstudie für Care Leaver mit dem Titel „Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener“ statt. Hierfür sucht das DJI, in Kooperation mit der Universität Hildesheim, der IGfH und der GISS, junge Erwachsene zwischen 16 und 19 Jahren, die in der stationären Jugendhilfe oder einer Pflegefamilie leben. In den nächsten sieben Jahren wird pro Jahr jeweils eine weitere Befragung abgehalten.

Eine gesonderte Mail mit Informationen zur Studie wird die LVkE-Mitglieder zeitnah erreichen. Interessierte werden gebeten, unter www.cls-studie.dewww.cls-studie-blog.de oder info@cls-studie.de mit dem DJI in Kontakt zu treten und sich weiterführende Informationen einzuholen.