Logo LVkE

Mediathek

Podcasts

LVKE Podcast Folge 5 / Unterstützungsmöglichkeiten bei Traumata

Mit der 5. Folge des Podcasts widmet sich der LVkE einem besonders sensiblen Themenbereich im Kinderschutz: den Unterstützungsmöglichkeiten bei Traumata. Zu Gast ist diesmal Anja Sauerer, Geschäftsführerin und Gesamtleiterin der Antonia-Werr-Zentrum GmbH in St. Ludwig, um aus ihrer Praxis und langjährigen Erfahrung zu berichten.

LVKE Podcast Folge 4 / Unterstützungsangebote und Beratung

In Folge 4 des LVkE-Podcasts „Fragt doch mal uns!“ mit dem Schwerpunkt Kinderschutz erfahren die Hörer:innen im Expertinneninterview mit Kirstin Dawin, Leiterin des KinderschutzZentrums München, von den vielfältigen Möglichkeiten und Angebote von Beratungsstellen.

LVkE Podcast Folge 3 / Unterstützung bei Kindeswohlgefährdung und Inobhutnahme

In der 3. Folge des LVkE-Podcasts „Fragt doch mal uns!“ mit dem Schwerpunkt Kinderschutz widmet sich das Expertinneninterview mit Agnes Gschwendtner, Leiterin des Salberghauses in Putzbrunn, insbesondere den Unterstützungsmöglichkeiten bei Kindeswohlgefährdung und der Inobhutnahme.

LVKE Podcast Folge 2 / Prävention im Kinderschutz

In der 2. Folge des LVkE-Podcasts „Fragt doch mal uns!“ legt das Interview mit dem versierten Experten Franz Raschof, Geschäftsführer des Thomas Wiser Hauses in Regenstauf, den Fokus auf den wichtigen Schwerpunkt der Prävention im Kinderschutz.

LVKE Podcast Folge 1 / Definition und Bedeutung von Kinderschutz

Der Podcast „Fragt doch mal uns!“ des LVkE widmet sich in spannenden Expert:inneninterviews der wichtigen Angelegenheit des Kinderschutzes. In Folge 1 gibt Michael Eibl, Vorsitzender des LVkE, einen fachlichen und höchst informativen Einstieg in die Bedeutung und Definition von Kinderschutz im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfearbeit.