Logo LVkE

LVkE goes Podcast!

München, 23.02.2024 – Viel wurde schon gemunkelt, nun ist es endlich soweit: Der LVkE geht mit der ersten Folge seines neuen Podcasts „Fragt doch mal uns“ aus der Reihe Kinderschutz online!

Für den LVkE steht fest: Kinder sind unsere Zukunft, und es liegt in unserer Verantwortung, für ihre Sicherheit, Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu sorgen. Aus diesem Grund widmet sich der brandneue Podcast des Verbands einem Thema von herausragender Bedeutung: dem Kinderschutz. Das neue Format gibt Einblick in die vielfältigen Aspekte des Kinderschutzes, insbesondere aus der Arbeit in den Hilfen zur Erziehung, und beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.

„Der Podcast ist das ideale Medium, um die Inhalte des LVkE und seiner Einrichtungen vielen Menschen unterhaltsam und informativ näher zu bringen“, findet Petra Rummel, Geschäftsführerin des Verbands, die das Projekt leitet. Moderiert wird der Podcast von Florian Heckl, Gesamtleiter des Kinder- und Jugendhilfezentrums Walburgisheim Feucht.

Der Verband freut sich darauf, sowohl Mitglieder aus den eigenen Einrichtungen als auch externe Kooperationspartner:innen in seinem Podcasts begrüßen zu dürfen. Diese spannende Reihe wird nicht nur unterschiedliche Ebenen des Kinderschutzes beleuchten, sondern auch wertvolle Perspektiven unserer Kolleg:innen und Expert:innen präsentieren. In Form von Gesprächen werden die Zuhörer:innen Menschen aus dem Bereich der Erziehungshilfen kennenlernen und damit spannende Eindrücke aus einem Sektor gewinnen, der den einen mehr, den anderen weniger vertraut ist.

Die Folgen werden zunächst auf der Website des LVkE in der Rubrik Mediathek und dem verbandseigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Der Startschuss markiert den Beginn einer aufregenden Reise! Monatlich dürfen sich die Hörer:innen auf einen neuen Podcast freuen.